Imker-Paar eröffnert „Einblicke ins Bienenvolk“

Boizenburg/MVPO  „Summ-Summ-Summ, Bienlein summt herum!" Zumindest die ersten beiden Zeilen dieses alten Kinderliedes kennen die meisten von uns.

Ob es Imkermeister Andreas Pientka und Bienenfachfrau Dr. Mechtilde Mennicken aus Boizenburg auch zu Ende singen können, dass zeigt sich am kommenden Sonntag, 10. Juli, ab 14.00 Uhr. Dann laden Sie gemeinsam mit der Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-MV interessierte Hobbyimker und Honig-begeisterte Familien zu "summenden und leckeren süßen Einblicken“ auf dem Boizenburger Elbberg in Vier ein. Dabei tun sie garantiert keine Biene etwas zuleide, denn zu Anfang wird erst einmal nur das mitgerachte mobile Anschauungs-Bienenvolk präsentiert. Dabei erklären die beiden Berufsimker ganz spannend und mit den Worten des Kinderliedes gesprochen, warum die Bienen nicht nur über "Wald und Heide" und in "Blümchen" sich ihre "Krümchen" suchen und warum sie meistens mit "reicher Habe" für die "volle Wabe" zum Bienenstock zurück kehren.

Anschließend gibt es einen Blick in ein richtiges der auf dem Elbberg stationierten Bienenvölker, mit dem Ergebnis, dass man dann den besonders beliebten Wabenhonig absolut frisch probieren kann. Natürlich besteht auch die Möglichkeit zur schmackhaften Verkostung der vielfältigen, z.T. aus dem Biosphärenreservat stammenden Honigsorten des Biosphäre-Förderers „Imkerei A. Pientka“ aus Boizenburg. Weitere Informationen dazu erhalten Sie dort (Tel. 038847-59551).

BU: Andreas Pientka (links) erklärt, wie ein Rahmen für die Bienenwaben funktioniert 

MVPO  Boizenburg  red/mvpa

Meinung frei äussern!