Versuchte Hausbesetzung in Rostock

Rostock/MVPO  Am Freitag (24.06.2011) gegen 22:20 Uhr ging beim Polizeipräsidiums Rostock der Hinweis ein, dass mehrere Personen in ein leer stehendes, zum Verkauf angebotenes Haus, in der Rostocker City, Lindenstr. 03 (Foto) eingezogen sind und dort plakatiert haben.

Das Gebäude gehört einem Rostocker Immobilienkaufmann, der seit längerer Zeit schon versucht, das Gebäude zu verkaufen. Auf Nachfrage von Mecklenburg-Vorpommern News (MVPO) am Samstagmorgen, war er überrascht und wusste noch nichts von der Hausbesetzung.

Insgesamt 16 Personen hatten versucht, das Haus zu besetzen. Im Kellerbereich des Hauses wurde eine Tür aufgebrochen, um so in das Gebäude zu gelangen. Am Gebäude wurden zwei Banner angebracht. Sofort eingesetzte Kräfte der Polizei waren schon kurz nach dem Notruf vor Ort und konnten die Besetzung des Hauses verhindern. 14 der insgesamt 16 Personen mussten von den Polizeibeamten vom Treppenpodest des Hauses heruntergetragen werden. Nach der erfolgten Identitätsfeststellung aller Personen kamen diese dann dem nachfolgend ausgesprochenen Platzverweis nach. Während der gesamten polizeilichen Maßnahmen kam es zu keinen Störungen.

Wegen der aufgebrochenen Tür ermittelt das Kriminalkommissariat Rostock wegen Sachbeschädigung.

MVPO Rostock red/hro/mvpa

Meinung frei äussern!