Sellering beim Richtfest für neues Landeszentrum für erneuerbare Energien

Neustrelitz/MVPO  Am 30. März wurde der Grundstein gelegt, heute schon das Richtfest gefeiert. Das neue Landeszentrum für erneuerbare Energien in Neustrelitz nimmt Gestalt an.

"Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine große Chance für die Kommunen und für die Menschen in unserem Land", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (Foto) auf dem Richtfest. Die Energieproduktion sei in Deutschland ein Milliardengeschäft. Bisher komme das Geld überwiegend großen Energiekonzernen und ihren Aktionären zugute. "Der Ausbau der erneuerbaren Energien bietet die Möglichkeit, dass Kommunen und Bürger von den Erlösen aus der Energieproduktion profitieren  – mit der eigenen Solaranlage auf dem Dach, mit den Gewinnen aus einem Biomasse-Kraftwerk der örtlichen Stadtwerke, mit den Steuereinnahmen aus einem lokalen Windpark."

Die Landesregierung treibe den Ausbau der erneuerbaren Energien entschlossen voran. Das neue Zentrum solle "Menschen für die erneuerbaren Energien begeistern" und "aufzeigen, wie jede Kommune und jeder Einzelne von ihnen profitieren kann."

"Damit passt das neue Landeszentrum hervorragend nach Neustrelitz", lobte der Ministerpräsident. Er sei beeindruckt, was sich in der Stadt und in ihrem Umland auf dem Gebiet der erneuerbaren  Energien schon getan habe. "Das Biomasse-Kraftwerk der Stadtwerke, der Bürgersolarverein, die Initiativen der Wohnungsgesellschaften für mehr Energieeffizienz, die Unternehmen in der Region, die sich klug auf erneuerbare Energietechnik eingestellt haben, sind gute Beispiele dafür."

Der Bau des Landeszentrums kostet 3 Millionen Euro. Darunter sind 1,6 Millionen Euro Landesmittel. Die Eröffnung des Zentrums ist für 2012 geplant. 

MVPO  Neustrelitz  red/mvpa

Meinung frei äussern!