Ergebnis ist Erfolg der Arbeit der Menschen im Land

Schwerin/MVPO  Mecklenburg-Vorpommern entwickelt sich im Bundesländer-Ranking dynamisch. Einer Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und des Magazins Wirtschaftswoche zufolge liegt Mecklenburg-Vorpommern im bundesweiten Vergleich auf dem dritten Rang. 

Statement von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (Foto):

"Die positive Bewertung ist auch Anerkennung für die wirtschaftlichen Anstrengungen und Weichenstellungen der vergangenen Jahre. Es ist ein Verdienst der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, die zum Erfolg beitragen. Landesweit ist die Arbeitslosigkeit aktuell auf den niedrigsten Maiwert der letzten 20 Jahre zurückgegangen. In wichtigen Wirtschaftsbereichen entstehen neue Arbeitsplätze. Das Ranking zeigt auch: Die Unternehmen im Land erweisen sich als konkurrenzfähig". 

"Trotz des Erfolgs gibt es noch eine Menge zu tun. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen müssen. Wir brauchen mehr Jobs im Verarbeitenden Gewerbe. Themen wie Fachkräftesicherung, Unternehmensnachfolge oder Verbundforschung rücken immer mehr in den Mittelpunkt."  

MVPO  Schwerin  red/mvpa

Meinung frei äussern!