Burkhard Lenz CDU – ​Ausbaggerung der Hafenzufahrt zum Nothafen Darßer Ort dringend notwendig

Schwerin/MVPO  Angesichts der erneuten Versandung der Hafenzufahrt zum Nothafen Darßer Ort ist eine zügige Ausbaggerung dringen notwendig, erklärte der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Burkhard Lenz (Foto).

„Wir brauchen die Zugänglichkeit des Nothafens Darßer Ort, um Menschenleben zu retten. Die Verlegung des Seenotrettungskreuzers „Theo Fischer“ ist schon aufgrund der zwei Todesfälle, die seit dem Jahre 2009 im Bereich der Kadetrinne zu beklagen waren, nicht tragbar. Im Interesse des Schutzes von Menschenleben muss die Nutzung des Nothafens Darßer Ort deshalb bis zur Fertigstellung eines wirtschaftlich zu betreibenden Alternativhafens ermöglicht werden“, forderte der CDU-Landtagsabgeordnete.

„Verzögerungen hinsichtlich der zügigen Ausbaggerung, die seitens der Naturschutzverbände mit dem Vogelzug begründet werden, sind angesichts der Gefährdung von Menschenleben nicht tragbar. Klar ist, dass durch die Baggerungsarbeiten keine Gefahr für die Vögel entsteht, denn die Gewöhnungszeit gerade für Limikolen ist sehr gering und sie profitieren von dem größeren Nahrungsangebot im aufgeschwemmten Baggergut. Die Wildtiere haben sich in den zurückliegenden Jahren an die Nutzung des Nothafens gewöhnt. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, Ausnahmen gemäß § 45 des Bundesnaturschutzgesetzes zuzulassen“, so Burkhard Lenz.

MVPO Schwerin Red/sn

Meinung frei äussern!