CDU Rostock mit neuem Kreisvorstand

Rostock/MVPO  Am gestrigen Freitagabend fanden sich die CDU-Mitglieder der Hansestadt zum 20. Kreisparteitag in der Stadthalle der Rostocker Südstadt ein. Haupttagesordnungspunkt war die turnusmäßige Neuwahl des Kreisvorstandes, die alle zwei Jahre stattfindet.

Zunächst empfingen die über 60 Mitglieder, von denen 49 Delegierte ihrer Ortsverbände waren, die Grußworte des CDU-Landesvorsitzenden Lorenz Caffier, MdL die vom Vorsitzenden der Landtagsfraktion Harry Glawe, MdL überbracht wurden.

Im Anschluss folgte der Rechenschaftsbericht des Kreisvorsitzenden Dr. Jörn-Christoph Jansen, der vor allem auf die Schwierigkeiten der Landtagswahl einging und den Landesverband der CDU Mecklenburg-Vorpommern dazu aufrief, sich mehr um die Städte zu kümmern, in denen mit Ausnahme vom Stralsund keine Direktmandate errungen wurden, die aber auch nicht über entsprechende Listenplätze abgesichert waren. Nach dem Rechenschaftsbericht der scheidenden Kreisschatzmeisterin Svea Writschan, der von ihrem Vorgänger Nico Hansen verlesen wurden sowie den Berichten des CDU-Fraktionsvorsitzenden in der Rostocker Bürgerschaft Prof. Dr. Dieter Neßelmann und des ehemaligen Landtagsabgeordneten André Specht wurde der Kreisvorstand entlastet.

Bei den sich anschließenden Vorstandswahlen stellte sich für das Amt des Kreisvorsitzenden erneut der Vorsitzende des Ortsverbandes Rostock-West, Dr. Jörn-Christoph Jansen, zur Wahl, der das Amt seit mehr als zwei Jahren ausübt. Mit 86,4% der Stimmen wurde Jansen mit einem guten Ergebnis wieder zum Vorsitzenden der CDU gewählt. "Das Ergebnis ist deutlich besser als bei meiner ersten Wahl vor zwei Jahren. Darüber freue ich mich natürlich sehr und werte es auch als Bestätigung  meiner bisherigen Arbeit. Kurzfristig steht natürlich der OB-Wahlkampf ganz oben auf der Agenda. Die Schwerpunkte für die kommenden zwei Jahre liegen zudem in der Mitgliederwerbung und der weiteren Profilierung des Kreisverbandes", so der neue und alte Kreisvorsitzende nach seiner Wiederwahl.

In ihren Ämtern als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Prof. Dr. Dieter Neßelmann sowie Matthias Herrmann ebenfalls bestätigt. Mit dem besten Ergebnis des gestrigen Abends (97,9%) wurde Corinna Schultz zur neuen Kreisschatzmeisterin gewählt, die damit den geschäftsführenden Kreisvorstand komplettiert.

Des Weiteren besteht der Kreisvorstand aus fünf Beisitzern. Gewählt wurden Michael Berger, Dr. Antke-Elsabe Bugislaus, Toralf Nöske, Christian Sattler und Patrick Tempel. Der neu gewählte Kreisvorstand wird sich bereits am Montag zu seiner konstituierenden Sitzung treffen, um Aufgaben und Strukturen zu definieren, die die Arbeit in den kommenden zwei Jahren prägen werden und auch die Weichen für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Frühjahr stellen.

Der Kreisparteitag nahm zudem das Ergebnis der Programmkommission unter der Leitung von Franz Laube entgegen und verwies das Programm "Rostock 2022" antragsgemäß zur Diskussion in die Ortsverbände und Kreisvereinigungen. Eine Beschlussfassung ist auf einem Programmparteitag 2012 geplant. Ein Änderungsantrag zur Kreissatzung, mit dem Ziel, Parteitage künftig nicht mehr im Delegiertenprinzip zu veranstalten, fand hingegen keine Mehrheit.  

MVPO  Rostock  red/nmp

Meinung frei äussern!