Ladendiebe durch Zusammenarbeit zwischen Landespolizei und Bundespolizei gestellt

Neustrelitz/MVregio  Am 10.05.2011, gegen 17:00 Uhr, teilte die Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes in Neustrelitz mit, dass vier, asiatisch aussehende, männliche Personen aus dem Markt diverse Kosmetika im Wert von etwa 1000 € entwendet hätten und diesen fluchtartig fußläufig verlassen hätten.

Sie gab den Polizeibeamten am Telefon eine Personenbeschreibung. Durch zwei Beamte des Polizeihauptrevier Neustrelitz konnte in Tatortnähe ein 25-jähriger Mann vietnamesischer Staatsangehörigkeit festgestellt werden. Die Sichtung der mitgeführten Dokumente ergab, dass der Mann in Berlin wohnhaft ist.

Die Beamten begaben sich zum Hauptbahnhof von Neustrelitz und informierten die dortigen Bundespolizeibeamten, da die Annahme bestand, dass auch die drei noch flüchtigen Tatverdächtigen in Berlin wohnhaft sind. Von den Beamten der Bundespolizei konnten um etwa 19:00 Uhr zwei weitere Tatverdächtige gestellt werden. Es handelte sich um zwei Vietnamesen, 19 und 24 Jahre alt. Beide sind ebenfalls in Berlin wohnhaft. Diese führten das erlangte Gut aus dem Drogeriemarkt mit sich.

Die drei Männer wurden in Gewahrsam genommen. Es wurde eine Anzeige wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz erstattet. Der vierte Mann konnte bisher nicht festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

MVregio  Neustrelitz  red/mst

Meinung frei äussern!