„Tausendsassa“ der deutschen Kunstgeschichte

Rostock/MVPO   Am 9. Dezember um 17.00 Uhr wird in der Kunsthalle Rostock die Ausstellung „Otmar Alt. Arbeiten aus 5 Jahrzehnten“ in Anwesenheit des Künstlers eröffnet.

Otmar Alt ist ein „Tausendsassa“ der deutschen Kunstgeschichte, und das seit über 50 Jahren. Es gibt fast keine Gattung und keine Technik, in der seine Art, Kunst zu machen, sich nicht durchgesetzt hätte. Die Ausstellung „Otmar Alt. Arbeiten aus 5 Jahrzehnten“ sowie der hochwertige Ausstellungskatalog werden von der Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG gefördert. Zur Eröffnung sprechen Frau Helga Biemann, Vorstandsmitglied der Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG, sowie der Direktor der Kunsthalle Rostock, Dr. Jörg-Uwe Neumann.

Wir möchten Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich zur Eröffnung und zum Empfang mit guten Getränken und einem erlesenen Imbiss einladen: Am 9. Dezember 2011 um 17.00 Uhr. Ab dem 10. Dezember ist die Ausstellung dann für die Öffentlichkeit zugänglich.

Otmar Alt ist Maler, Bildhauer, Grafiker und Designer. Er entwirft Möbel, Keramik und Porzellan. Er gestaltet die Theaterbühne genauso wie das Stadtbild, den Tierpark oder den Landschaftsgarten. Otmar Alt hat für Volkswagen einen New Beetle entworfen, er hat einen Konzertflügel von Schimmel designt und der Bewerbung der Stadt Essen als Kulturhauptstadt Europas 2010 ein Gesicht gegeben. Dafür ist er zum „Bürger des Ruhrgebietes“ (1994) ernannt und mit dem „Steiger Award“ (2005) ausgezeichnet worden. Als Anerkennung seines Gesamtwerkes erhielt er 1998 das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

In den Bildwelten Otmar Alts agieren Fabelwesen und Fantasiegestalten aller Art, die mit Witz und Hintersinn in die Welt schauen und der Welt den Spiegel vorhalten. In seinen kraftvollen, leuchtend-farbigen Arbeiten kommen schöpferische Lust und sinnliche Lebensfreude zum Ausdruck. Otmar Alts schier grenzenlose Fantasie und seine unglaubliche Kreativität machen ihn zu einer Ausnahmeerscheinung des Kunstgeschehens.

Geöffnet Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr  

MVPO  Rostock  red/nmp

Meinung frei äussern!