Der Kultur einen Platz geben

Malchin/MVPO  "Dieses Projekt brennt uns schon lange unter den Nägeln" berichtet Heidrun Barß. Seit der Gründung des Vereins "Gemeinsam für Musik" vor rund zwei Jahren haben die rund einhundert Mitglieder viel bewegt.

Die Vorsitzende ist sichtlich stolz. Einige Projekte sind durchgeführt worden: Eines davon "Jung und Alt – Musik macht Freu(n)de" ist mittlerweile eine Veranstaltungsreihe mit Modellcharakter. Senioren in den Pflegeeinrichtungen, Kinder und Jugendliche der Malchiner Musikschule eifern auf die jeweils nächste Veranstaltung hin, in denen sie gemeinsam musizieren, singen und tanzen. Das ist jedoch nur eine von vielen Ideen, die in der kurzen Zeit des Bestehens realisiert wurden und die Kultur in der nördlichen Region stärken.

"Die Musik muss einen festen Platz in unserer Gesellschaft bekommen" setzt sich Heidrun Barß und Dietrich Schmidt, der sich ebenfalls im Verein engagiert, für das neue Projekt des Vereins ein. "Daher möchten wir, dass möglichst viele Menschen "Stuhlpaten" werden." Diese Idee ist aus einer Not heraus geboren worden. Die Malchiner Musikschule, mit dem umfangreichen Angebot der größte Kulturträger im Norden der Mecklenburgischen Seenplatte, leidet an einem eklatanten "Stuhlmangel". Oftmals müssen Gäste Konzerte und Veranstaltungen im Stehen verfolgen. "Ein Genuss ist das wahrlich nicht" weiß die Vereinsvorsitzende zu berichten, "auf den Stühlen, die sich in der Musikschule befinden, kann man zudem nur sehr schlecht musizieren!"

Kurzerhand wurde eine Lösung gefunden: 200 Stühle wurden vorfinanziert und nun müssen "Stuhlpaten" gefunden werden, die sich mit 25 Euro pro Stuhl für die Kultur einsetzen. "Es gibt jedoch auch eine schöne Gegenleistung!" berichten Heidrun Barß, denn jeder Spender kann sich mit seinem Namen auf "seinem" Stuhl verewigen lassen. "So kann man seinen Namen auch noch Jahre später bei Konzerten wiederfinden." Es können aber auch mehrere Stühle sein, auf denen der Spender sich wiederfindet.

Auftakt für dieses Projekt ist der 8. Dezember. Das Konzert "Märchenhafte Weihnacht" der Musikschule wird schon auf den neuen Stühlen stattfinden. Dann kann der künftige "Stuhlpate" seinen "Patenstuhl" um 18.00 Uhr in der Turnhalle am Zachow probesitzen.

BU: Der erste "Patenstuhl" wird in der Probe für das Weihnachtskonzert gut angenommen

MVPO Malchin red/nmp

Meinung frei äussern!